Die Geschichte

Wie alles Begann...

Ich erzähle euch hier, wie ich überhaupt Imker geworden bin... Seit 1970 hat mein Vater mit einigen Bienenvölkern die Imkerei am Bienenhof Eckenfels begonnen. Schon damals war ich als kleiner Junge von diesen Tieren fasziniert. Unsere Aufgabe damals war es die Bienenvölker zu betreuen und schließlich zu vermehren. 

Als ich älter wurde, begann ich gemeinsam mit „Papa Michel“ dieses Wunderkind Biene in größerem Umfang zu erweitern, indem wir neue Bienenstöcke bauten und diese an verschiedenen Standorten im Schwarzwald verteilten, wie in Oppenau, am Ruhestein, am Mummelsee und natürlich auch im Renchtal. Durch diese verschiedenen Standorte war es möglich weitere Honigsorten zu gewinnen.

Bienenstöcke

 

Bienenhof am Eckenfels

Familie Panter

 

Honig aus dem Schwarzwald

Über 40 Jahre später...

Heute betreibe ich mit meiner Frau Renate eine Wanderimkerei mit ca. 120 Bienenvölkern. Die Völker stehen vorwiegend im Umkreis von 40 Kilometern, um den Nationalpark Schwarzwald herum. In unserer Betriebstätte in Oppenau am Eckenfels wird der Honig zuerst geschleudert, dann in Honiggläschen abgefüllt und etikettiert.


Seit September 2011 betreiben wir an der Schwarzwaldhochstraße direkt am Ruhestein ein kleines Verkaufshäuschen mit Selbstbedienung. Auch in Ramsbach nähe Oppenau steht ein Honighäuschen mit Selbstbedienung. Seit 2014 verkaufen wir unsere Honigerzeugnisse sehr erfolgreich auch Online über unseren Shop und beliefern dadurch unsere Kunden in ganz Deutschland.

 

Herstellung Honighäuschen